ASP-basierender Chat

1. Preis Ich habe versucht, einen Chat selbst zu programmieren, der auf meiner Homepage läuft. Nun gibt es verschiedene Arten Chats. Chats können in .exe-Programmen laufen, als Java-Applets oder einfach als JavaScript im Browser.
Ich habe, damit der Benutzer sich nicht erst lange ein Programm herunterladen muss, den Chat auf JavaScript und ASP (Active Server Pages) aufgebaut.

In meinem Chat kann jeder Benutzer eine Farbe wählen, ein Symbol vor seinen Text setzen und flüstern. Aber die eigentliche Besonderheit meines Chats ist, dass ein Benutzer beim Betreten sieht, was in den letzten fünf Minuten gesprochen wurde.

Die Technik dahinter: ASP

Mit JavaScript allein ist so etwas natürlich nicht möglich, da JavaScript keine Verbindungen zu anderen Computern aufbauen kann. Aber über einen Server, der im Internet steht, können HTML-Seiten Informationen austauschen. Dies ist mit CGI möglich, aber auch mit den CGI-ähnlichen Programmiersprachen wie Perl, PHP oder eben ASP. Alle diese Programmiersprachen können aus HTML-Formularen Daten lesen und geben wieder HTML-Seiten zurück.
JavaScript aktualisiert alle 3 Sekunden die Seite mit den Nachrichten, welche von ASP dynamisch erstellt wird.
Ein anderer Frame enthält ein HTML-Formular, das die zu schreibende Nachricht an ASP übergibt.
Ein weiterer Frame gibt dem Benutzer die Möglichkeit, den Nickname festzulegen und die Farbe zu ändern. Insgesamt habe ich für den Chat 25 KB Programmcode geschrieben.

Sie können meine Jugend-forscht-Arbeit im PDF-Format betrachten:
Chat.pdf (722 KB)



Klicken Sie auf eins der Bilder, um es zu vergrößern!